FC Schalke 04 zum vierten Mal Titelträger beim Int.E-Jugend Cup

Nach gut 7,5 Stunden qualitativ hochwertigem Jugendfussball stand der Sieger des diesjährigen Int.E-JugendCups fest. Die U11 des Traditionsclubs aus Gelsenkirchen triumphierten im Finale gegen den 1. Fc Köln mit 2:0 und nahm verdientermaßen den stattlichen Siegerpokal aus den Händen von FSV-Jugendleiter Uwe Franz entgegen.

Bis dieser Erfolg perfekt war, mussten die Jungknappen ein anspruchsvolles Turnierprogramm absolvieren. Bereits im ersten Vorrundenspiel mussten sie gegen den Reviernachbarn aus Oberhausen antreten. In einem intensiv geführten Match siegten die Knappen aufgrund der Feldüberlegenheit letztlich knapp aber verdient mit 1:0. In den weiteren Vorrundenbegegnungen setzte sich das Team von Trainer Sam Farokhi gegen den VfB Hüls mit 2:0, gegen SC Berchum/Garenfeld mit 4:0, gegen die Fortuna aus Düsseldorf mit 2:1 und gegen Roda JC Kerkrade mit 1:0 durch. In der darauffolgenden Zwischenrundengruppe konnten die Teams vom VfL Wolfsburg (5:0), SC Verl (8:0) und Arminia Bielefeld (3:0) souverän bezwungen werden. Im Halbfinale traf man nun auf das hochmotivierte Team vom VfL Bochum, dass auch früh durch einen schönen Angriff mit 1:0 in Führung ging.

Angestachelt durch diesen Rückstand warf das Team nun alle taktischen Fesseln über Bord und setzte zum Sturmlauf auf das Bochumer Gehäuse an. Durch zwei sehr schön herausgespielte Treffer wurden die Nachwuchskicker aus Gelsenkirchen für ihren Einsatz belohnt. Die Freude über den Einzug ins Finale war nicht nur auf dem Platz sondern auch beim lautstark anfeuernden Anhang unüberhörbar.

Im Finale trafen die Schalker Jungs auf den U11-Nachwuchs des 1. FC Köln. Das Team von Trainer Rayk Wunderlich hatte sich ebenso souverän (sieben Siege und nur ein Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt) in die Vorschlussrunde gespielt, in der sie auf den rheinischen Rivalen und Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen trafen. In einem hochklassigen Match blieben die Jung-Geißböcke am Ende mit 1:0 siegreich. Auch im Finale hätten die Kölner sicherlich mehr erreichen können, wenn sie den Beginn des Spiels nicht verschlafen hätten. So stand es relativ schnell 2:0 für S04 und mit ihrer abgeklärten Spielweise ließen die Blau-Weißen nichts mehr anbrennen. Nach dem Spiel kannte der Jubel im Schalker Lager keine Grenzen und auch die Pokalübergabe geriet zu einem Fest in Blau und Weiß.

Die heimischen Vertreter FC Herdecke-Ende, SC Obersprockhövel und FSV Gevelsberg konnten in diesem Jahr nur bedingt in die Phalanx der namhaften Clubs eingreifen. Die Jungs aus Ende konnten ein Spiel für sich entscheiden und gegen den Wuppertaler SV und VfL Bochum lange sehr gut mithalten. Letztlich reichte es für sie zum fünften Platz in der Vorrunde und dem Erlebnis gegen so starke Teams wie 1. FC Köln, VfL Bochum und Arminia Bielefeld angetreten zu sein. Der SCO und die heimischen FSV-Kicker waren in ihren Gruppen dagegen chancenlos und mussten sich jeweils mit dem 6. Vorrundenplatz zu Frieden geben. Durch einen wunderschönen Weitschuss von Jeremy Obi gelang dem FSV zumindest ein Turniertreffer, der dem Team letztlich den 22. Platz sicherte.

Besser machten es die Kicker des SC Berchum/Garenfeld, die in ihrer Vorrundengruppe immerhin den 3. Platz belegten und dabei so namhafte Teams wie RW Oberhausen und Fortuna Düsseldorf hinter sich ließen. In der Zwischenrunde musste man zwar zwei 0:2-Niederlagen gegen die beiden Frankfurter Clubs FSV und Eintracht hinnehmen, doch das Spiel gegen den späteren Turnierzweiten 1. FC Köln wurde zu einem sportlichen Highlight für die junge Truppe um Trainer Thomas Mummel. Mit unbändigem Einsatz stemmte sich das Team gegen eine drohenden Niederlage, die leider erst kurz Verschluss durch einen 9-Meter für die Geißböcke Realität wurde. Insgesamt kann das Team mit seinem Auftreten im Stadion Stefansbachtal absolut zufrieden sein und wird in der anstehenden Saison sicherlich ein gewichtiges Wörtchen bei der Vergabe des Kreismeistertitels mitreden wollen.

Das der 7. Int.E-Jugend Cup 2012 ein voller Erfolg für den FSV Gevelsberg und seine Jugendabteilung wurde hat man aber nicht nur den bereits genannten Teams zu verdanken, sondern auch denen, die ebenfalls durch großartigen Jugendfussball zu gefallen wussten. Folgende Platzierungen wurden erspielt:

1. FC Schalke 04

2. 1. FC Köln

3. Bayer 04 Leverkusen

4. VfL Bochum

5. Arminia Bielefeld

6. MSV Duisburg

7. Eintracht Frankfurt

8. Roda JC Kerkrade

9. VfL Borussia Mönchengladbach

10. FSV Frankfurt

11. SC Verl

12. Wuppertaler SV Borussia

13. RW Essen

14. SC Berchum/Garenfeld

15. VfL Wolfsburg

16. RW Oberhausen

Neben den Teamplatzierungen wurden auch zwei individuelle Preise für den besten Torschützen und den besten Torhüter ausgelobt. Als bester Torhüter konnte sich Robin Kemman vom Sieger FC Schalke 04 feiern lassen und die meisten Treffer (10) beim 7. Int. E-Jugend Cup erzielte Umut Kar von RW Essen.

Ein besonderes Lob gebührt auch wieder den vielen fleißigen Helfern des FSV Gevelsberg, die auch in diesem Jahr wieder alles gegeben haben, um den Gästen ein würdiger Gastgeber zu sein.

Wir, die Jugendabteilung des FSV Gevelsberg, bedanken uns bei allen Spieler, Trainern und Fans, dass sie so zahlreich erschienen sind und dieses Turnier zu einem tollen sportlichen Event gemacht haben.

AUF WIEDERSEHEN IM NÄCHSTEN JAHR!!!