FSV nach 3:1 Derbysieg gegen Schwelm Tabellenführer

Der FSV geht nach einem spannenden Derby als verdienter Sieger vom Platz.

Für viele ging der FSV als der haushohe Favorit ins Spiel aber ein Derby gegen Schwelm ist, egal wie die Ausgangssituation ist, nie einfach wie Kapitän Marco Reglinski treffend nach dem Spiel anmerkte. Das man hier allerdings als Sieger nach Hause fahren wollte machte die Gottwald-Elf von Beginn an klar. Keine 15 Minuten gespielt und schon stand es 1:0 für den FSV. Nachdem Michel Ferrera vom Keeper im 16er von den Beinen geholt wurde verwandelte Igor Grbavac-Montag den fälligen Elfmeter sicher. Der FSV war den Schwelmern in allen Belangen weit überlegen. Hinten stand man sicher und ließ dem Gegner, der sich nur auf lange Bälle in die Spitze konzentrierte, keine Chance. Vorne wurden allerdings wieder zahlreiche Chancen liegengelassen. Grbavac-Montag, Ferrera und Reglinski verpassten es die Führung weiter nach oben zu schrauben, sehr zum Leidwesen der Trainer und mitgereisten Gevelsberger Zuschauer. Nach einer Ecke in der 33. Minute traf Placzkowiec nur die Latte. Und so kam mal wieder das was kommen musste. Nach einem Ballverlust von Pixberg am eigenen 16er kamen die Schwelmer mit ihrem ersten Schuss aufs Tor zum 1:1 Ausgleich in der 40. Minute. Klar das Coach Gottwald da fast der Kragen geplatzt ist.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild wie vorher. Der FSV machte das Spiel und wollte wieder die Führung. Dies gelang auch in der 56. Minute. Nachdem sich Kukereit den Ball in Höhe der Mittellinie erkämpft hatte zog er über die außen davon, passte auf Ferrera welcher querlegen konnte auf Reglinski. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und erzielte das 2:1 für die Gevelsberger. Nun nahm die Intensität, die sich vorher schon durch viele kleine Fouls von Seiten der Schwelmer erhöht hatte nochmals zu. In der 60. Minute verabschiedeten sich Ramon Pixberg und sein Gegenspieler mit der Roten Karte aus dem Spielgeschehen. Nach einem Foul an Pixberg standen sich beide Kopf an Kopf gegenüber was der Schiedsrichter zur Überraschung alle als Tätlichkeit ansah und beide vom Platz stellte. Aus der Ruhe brachte das den FSV allerdings nicht. Immer wieder zog der FSV vor das Schwelmer Tor. Allein Reglinski scheiterte drei Mal am Schwelmer Keeper. Nach einem weiteren Foul an Mehmet Bartu verabschiedete sich dann der nächste Schwelmer mit Gelb-Rot in die Kabine (65. Minute). Doch auch in Überzahl sollte das Tor für den FSV nicht fallen. Ganz im Gegenteil. Die Schwelmer kamen Ihrerseits zu guten Chancen, welche jedoch verhindert werden konnte. Ab der 80. Minute hatte der FSV nach der nächsten Gelb-Roten auch noch doppelte Überzahl, doch der Erlösende dritte Treffer ließ bis zur 88. Minute auf sich warten. Benni Ruiz startete über links durch, bekam den Ball, zog in den 16er und nachdem der den Torwart umkurvt hatte fiel endlich das ersehnte 3:1 für den FSV.

Am Ende waren sich alle einig das der Sieg mehr als verdient war, jedoch hätte man den mitgereisten Zuschauern und dem Trainerteam einige graue Haare ersparen können wenn man den Sack eher zugemacht hätte. Egal 3 Punkte aus Schwelm mitzunehmen ist, egal wie, immer eine schöne Sache. Der FSV hat aus seinen ersten drei Pflichtspielen der Saison 7 Punkte und zwei Derbysieger gegen Ennepetal II und Schwelm eingefahren und steht, zumindest bis Sonntag, an der Tabellenspitze.

Aufstellung:
Wilbat – Garzareck, Padula, Ruiz, Ferrera, Reglinski, Pixberg, Bartu, Placzkowiec, Kukereit (83. S. Krause), Grbavac-Montag (70. Buchholz)

Tore:
15. Minute 0:1 Grbavac-Montag (Elfmeter)
40. Minute 1:1
56. Minute 1:2 Reglinski