FSV-Jugend startet mit der Vorbereitung

Noch können die Schüler und Schülerinnen in NRW zwei Wochen lang die Sommerferien genießen und von der Schule abschalten. Bei den Jugendspielern des FSV Gevelsberg ist aber ab kommender Woche die Ruhe schon vorbei. Die Trainer aller Mannschaften nehmen das Training wieder auf und beginnen mit der Vorbereitung auf die Saison 23/24. Diese startet mit den Pflichtspielen ab dem 19.08.23. Und die Jugendabteilung schickt dabei insgesamt 15 Mannschaften in allen Altersklassen an den Start und damit eine mehr als in der vergangenen Saison. Der Jugendvorstand um Jugendleiter Uwe Franz und Stellvertreter Jens Wiemann sind mit der Entwicklung sehr zufrieden. „Wir haben das Fundament an Spielern in den letzten 2 Jahren deutlich erhöht“ berichtet Uwe Franz und ergänzt weiter „sollte erfahrungsgemäß nach den Ferien der Zulauf nochmal steigen, sind wir auch darauf vorbereitet“.

Gerade im Grundlagenbereich (U11 – U4) ist die Anzahl an Spielern zuletzt stark gestiegen. Dort ist die Trainer- und Trainingsqualität durch die Qualifizierung von Trainern bereits merklich gestiegen. Und auch im Übergangsbereich (U19 bis U16) sowie auch im Aufbaubereich (U15 – U12) ist in jeder Mannschaft mindestens ein lizenzierter Trainer vorhanden. Das ist auch nötig um dort die Trainingsqualität ebenfalls zu erhöhen und damit auch die Ausbildung der Spieler zu verbessern.

„Grundsätzlich sind wir aber immer noch auf der Suche nach interessierten und engagierten Jugendtrainern, die nach unserem Jugendkonzept die Spieler entwickeln wollen“ berichtet Jens Wiemann. „Wir wollen nicht nur auf Ergebnisse und Tabellen schauen sondern die Spieler gut ausbilden. Das ist nachhaltiger und bringt der Jugendabteilung für die Zukunft viel mehr“ erklärt der stellvertretende Jugendleiter die Philosophie der FSV Jugend.

Folgende Ansprechpartner sind für die Altersklassen in der neuen Saison zuständig:

U19 Jahrgang 05/06 – Jens Wiemann

U17 Jahrgang 07/08 – Tim Sonntag
U15 Jahrgang 2009 – Thilo Schuberth

U14 Jahrgang 2010. – Dennis Sienknecht

U13 Jahrgang 2011 – Erdal Bayir

U12 Jahrgang 2012 – Lirije Beganaj
U11 Jahrgang 2013 – Nico Pradel
U10 Jahrgang 2014 – Sebastian Kissing
U 9 Jahrgang 2015 – Giuseppe Pistillo
U 8 Jahrgang 2016 – Sven Schemme
U 7 Jahrgang 2017 – Giuseppe Straquadanio