Ort: Vereinsheim FSV Gevelsberg
Datum: 18.07.2023
Anzahl der insg. Stimmberechtigten Mitglieder: 22

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Christian Bauermeister an alle teilnehmenden Mitglieder.

2. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder bat Bauermeister, dass sich alle Anwesenden kurz zum Gedenken erheben.

3. Wahl des Protokollführers. Einstimmig gewählt wurde Bastian Thunecke.

4. Im Anschluss an die Wahl übernahm Bauermeister erneut das Wort und berichtete von den sehr erfolgreich abgelaufenen Groß-Veranstaltungen die bisher umgesetzt wurden seitens des Vereins und sprach dabei vom Boulevard Gevelsberg, der Gevelsberger Kirmes und einem kürzlich als Veranstalter im heimischen Stefansbachtal ausgetragenen Fußball-Testspiel zwischen dem Bundesligisten Vfl Bochum und Kickers Emden. Trotz immer mal auftauchender und auch erwartbarer Engpässe bei der Besetzung der jeweiligen Aufgaben, hielt der Verein mit all seinen Abteilungen zusammen im Bestreben eines erfolgreichen Abschneidens aller Veranstaltungen. Dafür bedankte er sich noch einmal recht herzlich. Bauermeister blickte noch auf ein zum ersten Mal stattgefundenes Sponsoren-Treffen zurück, welches nicht das Letzte seiner Art im Stadion gewesen sein soll zumal sich viele Neue Unternehmer inzwischen dem FSV Gevelsberg mittels jeweiliger Werbemaßnahmen (Bandenwerbung etc.) erfreulicherweise angeschlossen haben. Und der 1. Vorsitzende blickte noch kurz voraus auf die zum ersten Mal neu stattfindende Stadtmeisterschaft -ebenfalls im Stadion Stefansbachtal- die in Kürze ausgetragen wird du das jährlich vom Förderverein organisierte und ebenfalls im Bachtal stattfindende Oktoberfest.

Einen ganz besonderen Dank sprach Bauermeister Felix Bremer aus, der sich in den letzten Wochen Medial sehr stark für den Verein eingesetzt hat und der Dank seiner Arbeit den social Media Bereich sowie unsere Vereinsinterne Homepage immer auf den neuesten Stand gebracht hat und so viele Leute für unseren Vereine erreicht hat; sei es als Zuschauer als Mitglied oder als Sponsor.

Nun standen die Berichte der einzelnen Abteilungen an. Robert Jost trug nun das Abschneiden der 3 Senioren Mannschaften der abgelaufenen Saison vor. Er sprach von einer wirklich „super“ Saison aller Aktiven und passiven Mitglieder. Erfolgreich konnte auch ein neuer Sportlicher Leiter im Verein installiert werden, der sich um die sportlichen Belange aller Abteilungen kümmert und immer ein offenes Ohr hat. Einzig negativer Aspekt in der Vereins-Entwicklung ist die Nicht-Meldung einer Damen-Mannschaft.

Die Platzierungen der jeweiligen Senioren-Mannschaften waren in der abgelaufenen Saison wie folgt: I. Mannschaft Platz 2, II. Mannschaft Platz 7 und III. Mannschaft Platz 12.
Für alle gilt das Prädikat „gute Entwicklung“ so Jost.

Den Bericht der Jugend führte Jost ebenfalls in Abwesenheit der Verantwortlichen Uwe Franz und Jens Wiemann kurz aus. Erfreulicherweise sind ALLE Jugendmannschaften besetzt. Aufmerksamkeit sollte auf die A-Jugend gelegt werden, dessen Jahrgang nächstes Jahr den Sprung in die Senioren machen wird.

Das Wort übernahm nun Bastian Thunecke zum Bericht der Altherren-Abteilung. Thunecke sprach von einer erfreulich stetig nach oben wachsender Mitgliederzahl, die so, nicht nur der Abteilung, sondern auch dem Gesamtverein zu Gute kommt, da durch die Aktivitäten -ob sportlich oder passiv- innerhalb der Altherren-Abteilung Mitglieder länger dem Verein erhalten bleiben. Die auch innerhalb des Vereins aufrückenden Ü32-Spieler sorgen nicht nur für neuen Schwung und eine „Verjüngung“ innerhalb der Abteilung, sondern veranlasste Thunecke die Idee einer dritten Altherren-Mannschaft ins Leben zu rufen, was zur kommenden Saison auch nun geschehen wird.

Thunecke warf nun noch einen kurzen Rückblick auf den Cont. Wiegand Cup Anfang des Jahres und die abgelaufene Pokal- & Winter-Saison und warf ein, dass dieses Turnier die Abteilung zurück auf einen festen finanziellen Boden gebracht hat. Als Fazit beendete Thunecke seinen Bericht, dass er sich weiterhin bemüht die Abteilung zu einem weiteren Aushängeschild des Gesamtvereins zu gestalten.

1. Ein Mitglied nahm Punkt 5 zum Anlass um daruf hinzuweisen, dass in Zukunft bei der Schweigeminute zu Beginn die von uns gegangenen Mitglieder noch namentlich genannt werden. Wurde vom 1. Vorsitzenden zur Kenntnis genommen.
  2. Zu diesem Punkt 6 merkte Bauermeister an, dass die zuvor geschilderten Berichte sowie seine eigene Eileitung zu Beginn der Sitzung alle erklärten Ziele bereits quasi geschildert wurden und es keiner weiteren Ergänzungen hier bedarf.
  3. Es wurden nun die Mitglieder geehrt für Ihre jahrelange Vereinstreue im Verein und ihrem entsprechenden Jubiläum. Geehrt wurden Peter Konze, Guido Kerhoff und Ottmar Rust.
  4. Es wurden keine Anträge gestellt.
  5. Der 1. Vorsitzende bat in diesem Punkt darum, dass es keine hinter oder auf einem austragenden Rücken eines Mitglieds Gerüchte in die Welt gesetzt werden sollen oder unter vorgehaltener Hand über Mitglieder gelästert wird. Mitglieder an denen es -jedem seiner eigenen Meinung nach!- etwas zu kritisieren gibt und gäbe sollen bitte in Zukunft immer persönlich angesprochen werden zur Erklärung und Klärung des jeweiligen Sachverhalt. Dies würde Bauermeister sehr begrüßen in Zukunft.

Der stadtbekannte Gastronom Martin Wicik möchte Mitglied im Verein werden. Dies begrüßten alle und schätzten noch einmal die Leistungen von Wicik in den letzten Jahren, die er für den Verein mitunter geleistet hat. Ein Mitglied wies allerdings auch darauf hin, dass Wicik sich bei allem Einsatz „nicht selber“ dabei vergessen soll. Es soll schon ein „Geben und Nehmen“ sein.

Die Frage nach einem eventuellen Kabinen-Ausbau mussten Bauermeister, Saßensheidt und Jost mit „Planung bisher zurückgestellt“ beantworten. Dies sie der aktuelle Stand.

10. Christian Bauermeister wünschte allen Anwesenden eine schöne Zeit für die Zukunft!

Die Sitzung endete am 18.07.2023 um 19:17 Uhr

Gevelsberg den 25.07.2023