FSV Gevelsberg zu Gast bei Freunden in Vendome (F)

Über Pfingsten waren wir mit den Offiziellen der Stadt, unter anderem dem Bügermeister Claus Jacobi, der C1 und einigen FSV Mitgliedern zu Gast in Vendome (Frankreich). Mit dabei waren auch Fußballer aus Silschede und die Handballer der HSG.

Mit zwei Bussen fuhren wir bei Super-Wetter und guter Laune am Freitag, dem 25.05.2012 um 07.00 Uhr von Gevelsberg aus los. Nach einer vom Gefühl her unendlich dauernden Fahrt kamen wir in Vendome nach 12,5 Stunden endlich an. Der Empfang war sehr herzlich und wir wurden auch gleich gut verpflegt. Wir kamen mit unseren Jungs, der Familie Linke und der Truppe aus Silschede im Internat und alle anderen bei Gastfamilien unter. Nach einem sehr langem Tag waren wir dann auch froh endlich in unsere Betten zu kommen.

Ausgeschlafen und ausgeruht ging es dann mit dem Bus ins schöne Städtchen Vendome. Bis zum Mittag hatten wir Zeit, die Stadt und ihre Kultur zu erkunden, was wir auch mit voller Freude machten. Nach dem Mittagessen kam dann auch der Ball ins Rollen. Gegen eine Auswahl aus Vendome durften unsere Jungs bei Sonnenschein und 30 Grad ran. Die Begeisterung bei den Einheimischen war riesengroß und so wurde es ein tolles Erlebnis für beide Mannschaften. Nach dem Schlusspfiff hiess es 9-9. Dieses Ergebniss wurde von den Vendomern groß gefeiert. Nach dem Spiel ging es erstmal wieder per Bus zurück ins Internat. Viel Zeit war nicht, denn um 19.00 Uhr wartete der nächste Termin auf uns. In der Markthalle in Vendome wurden alle noch einmal offiziell von der Bürgermeisterin Vendomes und dem Gevelsberger Bürgermeister begrüßt. Es gab ein Riesen-Buffet und eine extra aus Gevelsberg mitgereiste Band spielte zur Freude Aller bis kurz vor Mitternacht. Nach einem sehr schönen und mit tollem Programm gespickten Tag ging es dann zurück ins Internat.

Am Tag drauf ging es dann um 08.15 Uhr zum mit Spannung erwarteten Fussballturnier. Insgesamt waren 150 Mannschaften vor Ort davon 30 C-Jugend Mannschaften. Pünktlich um 09.15 Uhr fing das Turnier an. Unsere C1 und C2 kamen gegen 10.00 Uhr erstmals zum Einsatz. Beide Mannschaften spielten ein tolles Turnier. Die C1 erspielte sich einen guten 7. Platz und die C2 musste sich leider schon in der Vorrunde geschlagen geben und spielte aber dann im kleineren Rahmen noch einen achtbaren 9. Platz heraus. Für alle Spieler war es ein langer aber wunderbarer Turniertag. Die Freunde aus Vendome sorgten sich um Alles was benötigt wurde, einfach Spitzenklasse. Die Fußballer aus Silschede begleiteten uns und feuerten die Gevelsberger Mannschaften lautstark an. Das war super, vielen Dank an Schwarz Weiß Silschede. Um 19.30 Uhr waren wir dann wieder im Internat. Nachdem wir uns alle frisch gemacht hatten wurden wir von einer Delegation des ansässigen Fußballvereins und der Bürgermeisterin empfangen. Nach einem leckeren Buffet liess die Band es sich nicht nehmen und spielte für alle mit toller Musik bis Spät in den Abend hinein. Der Tag ging zu Ende und wir liessen den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen mussten wir dann auch schon wieder die Heimreise antreten. Als wir am Abend um 18.30 Uhr in Gevelsberg ankamen, waren wir uns alle einig, dass diese Reise zu den Freunden nach Vedome ein voller Erfolg war und wir im nächsten Jahr sehr gerne wieder kommen nach Vendome.

Noch einmal vielen Dank für alles was wir in Vendome erleben und mitmachen durften, es war ein einfach Super.