E1 sichert sich Mittelfeldplatz beim 34. Pfingstcup des SV Harderberg!

Ein Wochenende der verpassten Chancen erlebten die mitgereisten Fans der E1 des FSV. Beim 34. Pfingstcup des SV Harderberg (Osnabrück) erreichte die E1 leider nur einen mäßigen Mittelfeldplatz, denn in den beiden Gruppenphasen (Vor- und Zwischenrunde) wurden zahlreiche Matchbälle zur Verbesserung der Ausgangsposition vergeben.

Die Vorrunde begann das Team sehr stark. Mit drei souveränen Siegen gegen SC Quakenbrück (9:0), SC Melle 03 (4:0) und RW Oberhausen (1:0) besaß das Team alle Chancen als Gruppenerster einer leichteren Zwischenrundengruppe zugeordnet zu werden. Doch was die Mannschaft dann gegen TuS Glane (1:4) auf den Platz brachte, war eine einzige Enttäuschung. Kein Zweikampfverhalten, keine Offensivpower, nur nichts!!! Konsequenz aus dieser Arbeitsveigerung: es fehlte ein Tor für den ersten Gruppenplatz und statt einfacherer Gegner nun der Hamburger SV, DSC Arminia Bielefeld, BFC Dynamo Berlin und FC Wilmersdorf.

Leicht geschockt trat der FSV-Tross die Fahrt in die Jugendherberge Osnabrück an, um nach einer kurzen Nacht bereits um 8.45 Uhr vor dem ersten Gegner aus Berlin (FC Wilmersdorf) zu stehen. Auch wenn wir spielerisch die klar überlegene Mannschaft waren und mit einem sehenswerten Treffer (Leon Rüdiger) 1:0 in Führung gingen, stand nach 12 Minuten ein enttäuschendes 1:1 auf der Ergebnistafel. Ein vermeidbares Foulspiel, ein für Jugendspiele extrem langer Mauerabstand (9m???) und wenig konsequentes Abwehrverhalten im 5m-Raum führten zum mehr als schmeichelhaften Gegentreffer.

Nach diesem ersten kleinen Dämpfer ging es im nächsten Spiel gegen den späteren Turniersieger Hamburger SV. Das Team besann sich nun auf seine Stärken und hielt über weiter Strecken sehr gut dagegen. Als ein vermeidbarer TW-Fehler dann doch zum ersten Gegentreffer führte, setzte der FSV alles auf eine Karte und lief zwangsläufig noch in einen mustergültig vorgetragenen Konter. Trotz dieser Niederlage war die Mannschaft endlich in der Zwischenrunde angekommen.

Zu spüren bekam dies im dritten Zwischenrundenspiel die E1 von Arminia Bielefeld. Auch wenn die Ostwestfalen den schöneren Fußball spielten, als Sieger ging der FSV vom Platz. Das Auslassen zahlreicher Chancen rächte sich für die Arminia, als Dzenan Mucic kurz vor Schluss den Turbo zündete, an zwei Abwehrspielern mühelos vorbei ging und überlegt einnetzte.

Somit stand das Team vor einem absoluten Endspiel gegen den Nachwuchs des BFC Dynamo Berlin. Ein Sieg hätte gereicht und die Endrunde wäre erreicht gewesen. Doch leider brachten unerklärliche Fehler den FSV auf die Verliererstraße. Letztlich stand eine vollkommen unnötige 1:2-Niederlage und das Ausscheiden aus diesem hervorragend besetzten Turnier zu Buche.

Dieses Turnier hat gezeigt, dass die E1 des FSV an guten Tagen mit vielen Mannschaften, auch absoluten Topteams mithalten kann. Letztlich sind es dann aber doch meist individuelle Fehler, die Spiele auf diesem Niveau entscheiden. Das Abstellen dieser Fehler wird u.a. Ziel in der weiteren Trainingsarbeit dieser Mannschaft sein.

Für den FSV spielten: Patrick Meier, Jonas Kotte, Leon Herweg, Matthias Weber, Finn Jonas Nowotsch, Yann Luca Husseck, Dzenan Mucic, Nick Münch, Leon Rüdiger, Lennart Seitz und Noah Laake