E3-Jugend auf Abschlussfahrt

Auf Einladung des FC Ober-Rosbach nahm die Mannschaft vom 18.05.-20.05. am 1. Internationalen Rosbacher-Cup teil.An diesem hochklassigen U10 Turnier nahmen 40 Mannschaften teil. Neben Nachwuchsteams wie unter anderem Eintracht Frankfurt,Stuttgarter Kickers, Karlsruher SC, Kickers Offenbach  fanden auch Mannschaften aus Finnland, Tschechien, Frankreich und England den Weg nach Ober-Rosbach, unweit von Frankfurt a. Main.

Der FSV erwischte in der Vorrunde eine sehr spielstarke Gruppe, was die Mannschaft im Verlauf des ersten Turniertags dann auch zu spüren bekam.

Aber der Start am Samstag war sehr verheissungsvoll, denn im ersten Spiel wurde die Doppelpass Fussballschule Krefeld mit 1:0 geschlagen.

In den nächsten Spielen gegen die SG Hessen Massenheim ( 0:1 ) und  SC Amicitia München ( 0:0 ) wurden Punkte verschenkt, da der FSV in beiden Spielen die bessere Mannschaft war.Diese verlorenen Punkte wurden aber danach durch einen  glücklichen 1:0 Sieg gegen den SSV Reutlingen geholt.

Nach diesem Spiel machte sich die Hitze und der wenige Schlaf der letzten Nacht bemerkbar, denn in den letzten 3 Spielen gelang den FSV Kids nicht mehr allzuviel . ( FC Ober-Rosbach 1:1, 1. FC Kaiserslautern 0:6, SV Darmstadt 98 1:2 ).

Am Ende der Vorrunde belegte die Mannschaft einen guten 5. Platz in dieser Gruppe. Die Jungs waren zwar etwas darüber enttäucht, denn der 4. Platz hätte die Teilnahme an der Finalrunde bedeutet. aber nach der Rückfahrt ins Hotel und einer Erfrischung im Hotelpool wich diese Enttäuschung  schnell der Vorfreude auf das Champions League Finale.

Am Sonntag dann hatte die Mannschft noch 4 Spiele zu bestreiten.  Nach zwei Siegen ( Westfalia Herne 1:0, SV Heddernheim 1:0 ) und  zwei Niederlagen ( Bohemians Prag 0:2,  Eintracht Norderstedt 0:2 ) waren die Jungs sichtlich geschafft, was aber nach den 2 langen Abenden zuvor und den 11 Spielen bei heissen Temperaturen auch durchaus verständlich ist. Am Ende belegte der FSV von 40 Mannschaften einen guten mittleren Platz.

Viel wichtiger als die Plazierung ist aber, dass die Mannschaft die Möglichkeit hatte, sich mit nicht alltäglichen Teams zu messen und zu sehen, dass auch in diesem Alter schon sehr robust und mit unheimlich hohem Tempo gespielt wird. Das Turnier war für die Jungs ein unvergessliches Erlebnis und hoffentlich ein weiterer positiver  Schritt in der  Entwicklung.

Ein grosses Kompliment geht auch noch an das Organisationsteam des FC Ober-Rosbach. Das Turnier wurde nicht nur perfekt organisiert, sondern auch mindestens genauso perfekt durchgeführt.