Serie hält – FSV siegt verdient mit 2:1

Das Spitzenspiel versprach was es im Vorfeld versprochen hatte. Allerdings zuerst nur auf Seiten der Bochumer. Vor einer gut gefüllten Kulisse konnte der FSV froh sein nach 5 Minuten nicht bereits mit 0:2 hinten zu liegen. Bereits kurz nach Anpfiff kam nach einer Unachtsamkeit ein Sololauf aufs FSV Gehäuse. Der Schuss verfehlte Krauses Tor dann jedoch.  Keine zwei Minuten später die selbe Situation mit dem selben Ergebnis. Die Gottwald Elf wirkte deutlich nervös und ging nur Pomadig in die Zweikämpfe. Nach 15 Minuten dann der nächste Schock. Der für den verletzten Placzkowiec spielende Fabian Franz, welcher selbst seinen ersten Einsatz nach überstandener Verletzung hatte, kam bei einem Zweikampf nach Eckstoß für Linden nicht mehr auf die Beine. Nach der Ecke vielen gleich zwei Lindener auf sein Knie und Franz musste mit Verdacht auf Kreuzbandriss ins Krankenhaus (Gute Besserung Fabi). Für ihn übernahm nach 20 Minuten Toni Padula. Die Situation half dem FSV natürlich erst Recht nicht und so kam was schon lange kommen musste. Nach 25 Minuten kam ein langer Ball aufs Tor welchen Krause noch parieren konnte, den Freistehenden Bochumer der den Abstauber nutzte hatte aber keiner mehr auf dem Schirm. So hieß es 0:1 für die Gäste. Als hätte der FSV dieses Gegentor gebraucht kamen die Gastgeber nun besser ins Spiel. Man stand sicherer und die zweiten Bälle wurden auch immer öfter erobert. In der 41. Minute gewann Fabian Kukereit dann einen wichtigen Zweikampf im Mittelfeld, zog davon und fand in Mehmet Bartu einen dankbaren Abnehmer der locker zum 1:1 Ausgleich zur Pause traf. Ein Lupenrein gespielter Konter des FSV.

Die zweite Hälfte war dann das komplette Gegenteil zur verkorksten Ersten. Gevelsberg setzte nun seinerseits Bochum-Linden gehörig unter Druck. Man kam zu guten Torchancen, die jedoch vorerst ungenutzt blieben. Nun hatten auch die Zuschauer das erhoffte Spitzenspiel. Die neu formierte Abwehr ließ nur noch selten gefährliche Situationen zu. Den gefährlichsten Torschuss hatten die Gäste bei einem Standard in der 70. Minute. Aus ca. 25m schoss, laut Aussagen des Bochumer Teammangers, deren Freistoßspezialist den Ball über die Mauer Richtung Winkel. Die Rechnung ging jedoch nicht auf da Thomas Krause mit einer riesen Parade den Ball entschärfen konnte. Der FSV gewann nun immer mehr die Oberhand, das Tor wollte jedoch einfach nicht fallen. In der 87. Minute bekam der FSV dann einen Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen. Und nun sollte sich das Freitagstraining des FSV auszahlen. Niels Hellmig brachte den Ball lang bis kurz vor das Gegnerische Tor, wo Silvio Buchholz seine Lufthoheit ein weiteres mal unter Beweis stellen sollte. Er schraubte sich hoch und wuchtete den Ball mit einem schönen Kopfball zum viel umjubelten 2:1 für den FSV ins Tor. Die letzten Minuten der Partie spielte der FSV clever die Zeit runter und konnte somit unter dem Beifall der Gevelsberger Zuschauer den Sieg gegen den Spitzenreiter feiern und genießen.  Die Serie des FSV hält weiter an und durch die Gleichzeitige Niederlage von Hedefspor konnte der 4. Tabellenplatz gefestigt werden.

Weiter geht es bereits am morgigen Dienstag mit dem Halbfinale im Krombacher Kreispokal gegen den klassengleichen TuS Wengern. Anstoß für dieses Spiel ist 16.00 Uhr im Stefansbachtal.

Aufstellung:

Krause – Garzareck, Ruiz, Franz (20. Padula), Buchholz, Hellmig, Wanderer, Reglinski, Rothe (71. Feldmann), Bartu (90. Pixberg), Kukereit

Tore:

25. Minute 0:1 Linden