FSV startet mit Derbysieg!!!

Am Freitagabend war es soweit. Das lang erwartete erste Saisonspiel sollte endlich stattfinden. Wie auch im letzten Jahr hieß der Gegner SC Obersprockhövel. Der Derbyklassiker schlechthin im Kreis. Der FSV lief in diesem Spiel auch das erste Mal in seiner neuen Kluft auf. An dieser Stelle auch nochmal ein recht herzliches Dankeschön im Namen der ganzen Mannschaft an die beiden Spender Jan Schlegelmilch und Michael Schmitz!!! Beide sind von der Truppe und dem Team herum so begeistert gewesen das sie sich zu dieser doch nicht alle Tage vorkommenden Spende hinreißen ließen! Aber zurück zum Spiel.

Beide Mannschaften gingen Hochmotiviert in diese Partie. Oliver Gottwald (der zur Überraschung der Mannschaft extra seinen Urlaub um 2 Tage verschob) brachte dieselbe Mannschaft wie in den letzten beiden Vorbereitungsspielen. Die ersten Minuten gehörten aber klar dem SCO. Der FSV war wohl doch noch etwas gehemmt. Nach 3 Minuten stand SCO Tormaschine Ramovic urplötzlich nach einer verunglückten Verlängerung frei vor Keeper Braun. Diese 100%ige Chance ließ er aber liegen und jagte den Ball weit übers Tor. Keine 2 Minuten dann die nächste Aktion von Ramovic. Nach einem Zuspiel überwand er die Innenverteidigung und konnte nur noch mit einer Grätsche am Torschuss gehindert werden. Dudde, der den Ball zwar traf, jedoch den SCO Stürmer dabei auch erwischte konnte nur noch auf Lasten eines Elfmeters den Schuss unterbinden. Diese Chance ließ sich der SCO nicht nehmen. Braun erahnte zwar die Ecke, konnte den Schuss jedoch nicht parieren und so erzielte der SCO früh die 1:0 Führung. Dieses Tor hat der FSV allerdings als „Hallo wach Signal“ gebraucht. Von da an wurde es ein richtiges Spitzenspiel in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Der FSV erspielte sich seinerseits Torchancen heraus. Die erste Großchance kurz nach dem Rückstand vergab Petter noch nachdem er Freigespielt wurde. Seinen Schuss konnte der Keeper des SCO so eben noch halten. Der FSV übernahm mehr und mehr das Spiel. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fallen sollte. So kam es dann auch in der 22. Minute. Nach einem weiteren pfeilschnellen Angriff durch den FSV setzte Petter diesmal Ferrera in Szene der mit einem schönen Lupfer den Ausgleich erzielte. Das Spielgeschehen ging hin und her. Kurz vor der Halbzeit dann wieder ein lupenreiner Angriff des FSV. Pixberg, der sich den Ball im Mittelfeld eroberte, schickte Ferrera der nun freie Bahn zum Tor hatte. Geschickt wurde der Torwart umspielt und so zum viel umjubelten 2:1 für den FSV eingenetzt. Kurz nach dem Tor ging es dann für beide Teams in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die Erste, nur das diesmal der FSV das 3:1 hätte erzielen können. Der SCO machte es dann in der 60. Minute etwas besser und konnte seinerseits diesmal den Ausgleich erzielen. Die Partie nahm nun an Intensität zu. Beide Mannschaften wollten den Sieg und keiner gönnte dem anderen auch nur ein wenig Raum um Luft zu holen. Doch die SCO Defensive stand nicht immer sicher. In der 75. Minute konnte sich Reglinski über die rechte Seite in Position bringen. Er brachte den Ball in den 16er wo Bartu wartete und zur erneuten 3:2 Führung traf. Der SCO warf nun alles nach vorne und drängte auf den Ausgleich. Der FSV seinerseits verteidigte aber souverän. In der Schlussphase gelang Rothe dann noch das vermeintliche 4:2. Der Schiri hatte seinen gut 70 m Schuss aufs leere SCO Gehäuse da aber bereits leider schon abgepfiffen. Ein letzter Angriff in der 95. Minute wurde vom FSV geklärt und der Schiri beendete die Partie. Der Jubel auf Seiten des FSV kannte keine Grenzen. Die ersten Punkte der Saison sind im Sack. Der Derbysieg eingefahren und zumindest bis Sonntag die Tabellenführung.

Im Anschluss ans Spiel ließen es sich beide Mannschaften, trotz aller Rivalität, nicht nehmen zusammen noch das ein oder andere Kaltgetränk zu sich zu nehmen. Am nächsten Sonntag erwartet der FSV dann den TuS Wengern zum nächsten Derby im Stefansbachtal. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Aufstellung:
Braun – Dudde, Padula (70. Ruiz), Pixberg, Buchholz, Ferrera, Reglinski, Rothe, Bartu, Franz (72. Placzkowiec), Petter

Tore:
5.   Min. 1:0 SCO (Elfer)
22. Min. 1:1 Ferrera
45. Min. 1:2 Ferrera