FSV gewinnt erstmalig den EN-Cup

Am gestrigen Sonntag stieg der FSV mit seinen Vorrundenspielen gegen den Gastgeber Hiddinghauser FV, Hammerthaler SV und der SG Hill in das Turnier ein. Nachdem man das erste Spiel des Tages gegen den Gastgeber HFV souverän mit 4:0 gewann, leistete man sich im zweiten Spiel gegen den Hammerthaler SV einen doch eher peinlichen Ausrutscher und verlor mit 2:1. Da Hiddinghausen seine Aufgabe besser machte und seine letzten beiden Spiele gegen Hammerthal und Hill gewann musste also ein Sieg her. Der Gegner SG Hill machte es dem favorisierten FSV nicht leicht und so dauerte es doch eine ganze Zeit bis die entscheidenden Tore fielen. Am Ende hieß es 3:0 für die Gevelsberger. Vorrunde als Gruppensieger überstanden und somit den Einzug in die Hauptrunde geschafft.
Hier waren die Gegner bereits am Samstag ausgespielt worden. In der Hauptrunde, die in zwei Gruppen ausgespielt wurde, stand man nun als Teilnehmer der Gruppe A dem FC Sandzac (A-Ligist aus Hattingen), dem TuS Stockum (Landesligist aus Witten) und dem FC SW Silschede gegenüber. In Gruppe B waren der VFB Schwelm, SV Herbede (Landesligist aus Witten),  SV Ararat Gevelsberg und der SG Welper (A-Ligist aus Hattingen).
Das erste Spiel gegen Sandzac konnte knapp mit 1:0 gewonnen werden. Im zweiten Spiel kam es dann zum immer wieder gern gesehenen Derby zwischen Gevelsberg und Silschede. Hier konnte der Nachbar aus dem Höhendorf zuerst in Führung gehen ehe der FSV einige Minuten später den Ausgleich erzielte. Als das Spiel schon so gut wie beendet war, es liefen die letzten Sekunden auf der Uhr, suchte Spielertrainer Björn Zell noch einen Anspielpartner für einen letzten Angriff. Da er diesen nicht fand und der Weg zum Tor frei war, er aufgrund der Regel als Torwart jedoch nicht über die Mittellinie darf, zog er einfach ab und erwischte Krause auf dem falschen Fuß. Der Ball schlug im Tor ein und führte so zum viel umjubelten Tor durch Zell. Ein Sieg im letzten Spiel gegen TuS Stockum hätte das vorzeitige weiterkommen bedeutet. Als man sich in diesem Spiel mit einer 1:0 Führung kurz vor Ende der 13 Minuten dann schon als Sieger sah passierte das was keiner wollte. Der Ausgleich mit der Schlusssirene. Somit stand man wie in der Vorrunde wieder kurz vor dem Ausscheiden. Man war nun auf Schützenhilfe des FC Sandzac angewiesen. Und das was keiner erwarten konnte trat ein. Sandzac führte schon mit 2:0 ehe Silschede der  Ausgleich zum 2:2 gelang. Doch Sandzac erzielte kurz vor Schluss den 3:2 Siegtreffer. Somit stand der FSV, wenn auch etwas glücklich, im Halbfinale.
Hier kam es zum Duell mit Landesligist SV Herbede. Standesgemäß kann man sagen ging der SVH hier mit 1:0 in Führung. Der FSV spielte jedoch stark auf und kam nach dem 1:1 Ausgleich durch Galisteo auch noch zum 2:1 Siegtreffer durch Ferrera. Im anderen Halbfinale besiegte der TuS Stockum den VfB Schwelm und so traf man im Finale wieder auf seinen Gruppengegner TuS Stockum.
In diesem Spiel zeigte der FSV seine bis dahin beste Turnierleistung. Schnell ging man mit 2:0 in Führung ehe Stockum der 2:1 Anschluss gelang. Kurze Zeit später folgte dann das 2:2 und alles war wieder offen. Gevelsberg blieb jedoch ruhig und erzielte das 3:2 durch Reglinski. Danach ließ man eine Reihe 100%iger Chancen aus und machte sich das Leben selber wieder schwer. Stockum hingegen nutzte seine Chancen und glich10 Sekunden vor dem Ende noch zum 3:3 aus. Es ging also ins 9 Meterschießen. Schützen für den FSV waren Reglinski, Triestram, Rothe, Pixberg und Galisteo. Im Tor stand Merlin Braun der sich während des Turniers mit Krause zwischen den Pfosten abwechselte. Die Torhüter standen in diesem Finale dann auch gleich im Fokus. Braun und sein gegenüber hielten in der ersten Runde jeweils 2 Schüsse. Also ging es wieder von vorne los. Hielt er den ersten Ball noch feste musste Braun in Runde zwei den kürzeren ziehen. Nun lag es an Reglinski der seinen ersten Schuss auch verschoss, diesmal aber seine Sache besser machen konnte. Wieder Ausgleich. Auch die nächsten beiden Schützen von Stockum und FSV (Triestram) konnten ihre Schüsse im Netz unterbringen. Den anschließenden Schuss von Stockum konnte Braun wieder parieren. Rothe trat also zum vielleicht entscheidenden Schuss an, vergab ihn jedoch.  Stockum traf wieder und auch Pixberg für den FSV. Den inzwischen zehnten Schützen konnte „Neunmeterkiller“ Braun wieder ausschalten und Galisteo versenkte seinen letzten Schuss zum vielumjubelten Sieg für den FSV. Am Ende vielen alle Spieler Keeper Merlin Braun um den Hals der mit seinen Paraden den Sieg möglich gemacht hat. Gevelsberg sicherte sich mit diesem Sieg nun erstmalig den EN-Cup vom Gastgebenden Hiddinghauser FV. Björn Zell der mit seinem Tor dem FSV das Leben in der Gruppenphase etwas schwer machte wurde zum Torhüter des Turniers ausgezeichnet, wozu ihm seine ehemaligen Mannschaftskameraden vom FSV auch herzlichst Gratulierten.

Für den FSV spielten:
Krause / Braun – Ruiz, Galisteo, Pixberg, Triestram, Grbavac-Montag, Rothe, Reglinski, Ferrera

Vorrunde:

Spiel um Platz 3:
VfB Schwelm – SV Herbede 3:4

Finale:
FSV Gevelsberg – TuS Stockum 10:9 n.9-M. (3:3)