Erst Belächelt, dann Bekämpft, jetzt Bewundert!!! Aufstieg 2013

[von Andreas Teuber] Gevelsbers Zweite feierte. Aufsteiger zur Kreisliga A

Mit einem Sieg gegen den FV Hiddinghausen machten die Gevelsberger am Sonntag ihr Meisterstück . Wer nur fünf Minuten zu spät kam hatte bereits drei Treffer des FSV verpasst. Wie die Feuerwehr legten die Mannen um Kapitän Sebastian Wröbel los und erzielten in den ersten Minuten die beruhigende 3:0 Führung. Nach einer kleinen Pause legte man beim FSV wieder los und schraubte das Ergebnis zur 0:9 Halbzeitführung hoch. Dann wurde fleissig gewechselt und auch drei Gänge zurückgeschaltet. Einige waren wohl mit den Gedanken bei der anschließenden Meisterfeier. Am Ende stand es 10:4 für den FSV und der Aufstieg war perfekt.

Erst belächelt, dann bekämpft, jetzt bewundert!!!

Dieses war der Spruch auf den Meistershirts der Zweiten des FSV Gevelsberg nach dem sonntäglichen 10:4 Sieg gegen Schlusslicht FV Hiddinghausen II. Zum Rückrundenstart, damals thronte man auf Platz 1,  hatten sich 17 Spieler abgemeldet und dem Verein den Rücken gekehrt. Ein Abmelden der Mannschaft kam nicht in Frage. Patrick Kirschhofer erkärte sich sofort bereit, alles was noch einen Pass beim FSV hatte zu mobilisieren. Als man in die Rückrunde mit einigen Alt- Herrenspielern startete waren sich viele Aussenstehenden schnell einig, dass der erste Platz nie zu halten sei. Aber schnell gesellten sich viele ehemalige Spieler der Ersten oder Dritten Mannschaft und vor allem die Altjahrgänge aus der A- Jugend hinzu und ergaben eine Mischung, die allen gezeigt hat was ein tolle Kameradschaft ausmacht. Nach nur zwei Niederlagen und zwei Unentschieden trohnte man zur Verblüffung Aller immer noch auf Platz eins und konnte am Sonntag nach dem Sieg in Hiddinghausen die verdiente Meisterfeier starten.

Der sportliche Leiter des FSV Andreas Teuber:

Das war ein hartes Stück Arbeit aber ich denke wir haben im letzten halben Jahr eine Sache falsch, danach aber viele Dinge richtig genacht. Wir haben erstmalig beim FSV sehr früh mit den A- Jugendlichen geredet. Einige Altjahrgänge für die Senioren freigeholt, sie beim Training integriert und viel geredet. Kompletiert durch intensive Gespräche und hervorragender Zusammenarbeit zwischen Patrick Kirschhofer und Olli Gottwald.

Der Erfolg hat viele Namen. Wir bedanken uns vor allem bei den Spielern die den Verein zum Ende der Hinrunde verlassen haben. Die herzerfrischende Art und Weise wie sie Fußball gespielt haben hat mir persönlich gezeigt wie wichtig es ist auf die Jugend zu setzen. Diesen Weg werden wir weiterverfolgen. Ich bedanke mich bei allen Spielern, Anhängern und Mitstreitern für die Unterstützung für eine nicht ganz einfache Saison.

Fotos von Patrick Kirschhofer, Andreas Teuber und Karin Hoffmann