Drei Tage Hallenfußball der Mädchen und Frauen in Gevelsberg

44 Mannschaften spielten von Freitag bis Sonntag um die zu vergebenden Titel um die Hallenkreismeisterschaft des Kreises 13 in der Halle West zu Gevelsberg. Tolle Spiele, kuriose Tore, viel Kampf und vor allem viel Spaß an allen drei Tagen rundeten die Hallenmasters der Mädchen und Frauen zu einem tollen Erlebnis ab. Die Bewirtung hatte die Mädchen- und Frauenabteilung des FSV Gevelsberg übernommen. Welchen Stellenwert  der Mädchen- und Frauenfußball bei den Vorständen des Kreises 13 hat konnte man daran erkennen, dass neben dem Kreisvorsitzenden Herr Alexander auch viele andere Staffelleiter in der Halle waren um sich einige Spiele anzuschauen.

An allen drei Tagen wurden die Spielerinnen, wenn auch unbemerkt,   von der neuen Kreisauswahltrainerin Mareike Köster und Alessa Geis beobachtet. Für die ein- oder andere Spielerin gab es dann auch Einladungen zum Sichtungstraining.

Am Freitag starteten die B- Juniorinnen mit zwei Gruppen. Hier setzten sich die Mannschaften des SV Hohenlimburg 10 II und der FC SW Silschede durch und qualifizierten sich für die Zwischenrunde.

Danach ging es mit der Gruppe A der Frauen weiter. Hier konnte sich überraschenderweise unsere junge Frauenmannschaft behaupten und setzte sich gegen den Bezirksligisten FC SW Silschede nicht unverdient durch und kam,  da die Spiele vorher auch gewonnen wurden, in das  für Sonntag angesetzte Halbfinale.

Samstagvormittag ging es dann mit den Gruppen C und D bei den B- Juniorinnen weiter. Hier setzten sich die Mannschaften von SV Hohenlimburg 10 und dem VfB Schwelm sehr souverän durch.

Am Nachmittag ging es erneut mit den Spielen der Frauen weiter. Hier ergaben sich tolle Spiele, teilweise recht hart umkämpft, was sich dann auch darin zeigte das es hier die ersten Zeitstrafen gab und auch leider eine rote Karte. Am Ende setzten sich mit der TSG Sprockhövel, der Mannschaft von Eintracht Hohenlimburg und Westfalia Hagen alle höherklassig spielenden Vereine durch.

Der Sonntagmorgen gehörte dann den jüngsten im Kreis den D- Juniorinnen. Die Tatsache, dass bei den Mädchen immer noch vier Jahrgänge zusammenspielen müssen machte sich hier bei den Spielen deutlich bemerkbar. Die Mannschaften mit den älteren Spielerinnen setzten sich hier aber nicht nur durch ihre körperliche Überlegenheit durch, man konnte hier auch schon gutes Spielverständnis und bei einigen eine sehr gute Technik beobachten. Hier setzten sich die D- Juniorinnen des VfB Schwelm durch die durchweg mit guten Technikerinnen und einigen Talenten besetzt sind. Das Endspiel wurde klar mit 6:0  gegen den VfL Gennebreck  gewonnen . Danach ging es mit den Halbfinals der B- Mädchen und Frauen weiter. Bei den B- Mädchen spielten die Mannschaften vom SV Hohenlimburg I und II, der FC SW Silschede  und dem VfB Schwelm um die begehrten Finalplätze. Bei den Frauen kämpften der Kreisligist FSV Gevelsberg, die Bezirksligisten Eintracht Hohenlimburg und die TSG Sprockhövel und der Landesligist Westfalia Hagen um die Finalplätze.

Unsere Frauen waren mit dem Landesligisten noch ein wenig überfordert und gingen durch individuelle Fehler mit 0:2 in den Rückstand. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer lies die Gevelsbergerinnen aber nur kurzfristig hoffen, da Westfalia dann mit 4:1 davonzog und sich für das Finale qualifizierte. Im zweiten Halbfinale standen sich die Ligakonkurrenten aus Sprockhövel und der Eintracht aus Hohenlimburg gegenüber. Ein Spiel in dem die Hagenerinnen eine leichte optische Überlegenheit hatten diese aber nicht in einen Sieg verwandeln konnten. Nach der regulären Spielzeit stand es dann 1:1 und ein Neunmeterschiessen musste herhalten um den zweiten Finalteilnehmer zu ermitteln. Hier hatten die Hagenerinnen zum Schluss ein klein wenig mehr Glück und schossen sich in das Finale. Im Spiel um Platz drei bei den Frauen erspielten sich unsere Frauen durch zwei schöne Treffer einen 2:1 Sieg über den sie sich sehr freuten. Im Spiel um Platz drei bei den B- Juniorinnen konnte sich die Mannschaft von Hohenlimburg 10 II gegen den FC SW Silschede durchsetzen. Am Ende ein klares 4:0 für die Hohenlimburgerinnen. Das Spiel um Platz drei bei den Frauen gestalteten unsere Mädels sehr offen und spielten trotz eines Rückstandes beherzt weiter nach vorne. Dies wurde dann auch durch zwei sehenswerte Treffer belohnt und somit sicherte man sich den dritten Platz im Kreis.

Im Endspiel der B- Juniorinnen war es eine recht einseitige Sache. Die Mädchen vom SV Hohenlimburg 10 ließen dem VfB Schwelm keine Chance und erspielten sich eine Reihe von tollen Chancen, die aber von den aufopferungsvoll kämpfenden Schwelmerinnen und ihrer tollen Torhüterin oft Zunichte gemacht wurden.

Am Ende stand dann ein verdientes 2:0 für die Mädchen des SV Hohenlimburg 10 und der zweite Kreistitel war vergeben.

Im Endspiel der Frauen sahen die Zuschauer ein flottes Spiel auf Augenhöhe. Nach neun Minuten verwandelte die Eintracht aus Hohenlimburg eine Ecke zur 1:o Führung. Als kurz danach das 2:0 fiel war der Bann gebrochen und es spielte nur noch die Eintracht aus Hohenlimburg. Diese brachten die Führung nach Hause und sicherten sich somit den Hallenkreismeistertitel.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung mit vielen schönen Spielen.

Zum Schluss gab es noch ein dickes Lob für die straffe Durchführung und die tolle Bewirtung durch die Mädchen- Frauenabteilung des FSV Gevelsberg vom Kreisjugendausschussvorsitzenden und Staffelleiter der Frauen, Michael van Osten dem sich der Staffelleiter Detlef Springorum, Staffelleiter der B- und D- Juniorinnen anschloss.