Abschlußfahrt und Turniere der U11

[Dirk Henning] Vom 30.05.2013 bis 01.06.2013 fand die seit langem geplante Abschlussfahrt der U11 des FSV Gevelsberg statt.

Mit viel Gepäck und guter Laune machte sich die Mannschaft am Donnerstag gegen Mittag nach Rheda Wiedenbrück auf, um im schönen Sporthotel Wiedenbrück ihr Quartier für die nächsten 2 Tage zu beziehen.

Nach dem Einchecken im Hotel hatte die Mannschaft aber nicht viel zu Zeit zu verschnaufen, sondern auf Einladung der U11 des SV Ubedissen, einer der spielstärksten Mannschaften im Raum Bielefeld, ging es zu einem freundschaftlichem Vergleich auf Grossfeld im 9:9 nach Bielefeld.

Nach einer äußerst freundlichen Aufnahme durch die Gastgeber kam es zu einem sehr abwechslungsreichen Spiel, das der FSV zwar knapp verlor, aber das Ergebnis war natürlich Nebensache. Es wurden sehr freundschaftliche Kontakte zu dieser äußerst sympathischen Mannschaft geknüpft.

Nach dem Spiel entspannte die Mannschaft noch in einem Erlebnisbad in Bielefeld, stärkte sich danach bei MC Donalds, bevor es dann gegen 21.00Uhr zurück ins Hotel ging.

Am nächsten Tag stand dann das Highlight dieser Abschlussfahrt an. Die Mannschaft nahm in Bielefeld an einem internationalen Turnier mit Mannschaften aus Deutschland, England, Polen und Ungarn teil.

In der Gruppenphase ging es zunächst gegen die U11 von Turu Düsseldorf, eine Mannschaft, gegen die man im Laufe der letzten Jahre immer mal wieder spielte. In einem sehr hitzigen Spiel war Turu die spielbestimmende Mannschaft, vergaß aber dabei das Tore schießen. Der FSV spielte auf Konter, spielte die auch glänzend aus  und gewann aufgrund einer super Chancenverwertung mit 2:1. Arroganz, das ist wohl das beste Wort, mit der man die Mannschaft von Turu beschreiben kann. Diese Arroganz wird anscheinend vom Trainer von Turu vorgelebt, denn was von den Spielern während des Spiels gegenüber dem FSV an Sprüchen kam, ist schon sehr fragwürdig. Fragwürdig auch, dass die Trainer gegen diese Sprüche nichts unternommen haben, sie standen ja direkt daneben. Das der Trainer und die Kinder uns dann den obligatorischen Handschlag verweigerten, und wütend  von dannen zogen, spiegelt den sozialen Zustand dieser Mannschaft wieder. Sei es drum.

Das zweite Spiel gegen Southend United aus England, die den schon fast vergessenen Kick and Rush spielte, gewann der FSV ebenfalls verdient mit 1:0. Im Viertelfinale stand uns dann der Gastgeber TuS Ost Bielefeld gegenüber und im wohl schlechtesten Spiel des Tages verlor der FSV im Achtmeterschiessen verdient.

Somit ging es nur noch um die Plätze 5-8. Hier spielte man zuerst gegen den polnischen Vertreter von Wilanow Warschau und gewann mit 4:1. Im letzten Spiel des Turniers ging es gegen die spielstarke Mannschaft von Cambridge United. Mit viel Glück für den FSV endete das Spiel am Ende 1:1. Im Achtmeterschiessen setzte sich der FSV diesmal durch und belegte am Ende des Turniers einen respektablen 5. Platz.

Nach der Rückkehr und einem Essen  im Hotel setzten sich die Jungs abends noch zusammen und schliefen dann spät nach einem anstrengenden Tag ein.
Nach der Rückkehr am nächsten Tag nach Gevelsberg nahm die Mannschaft noch auf Einladung des Hiddinghauser FV an dessen Mitternachtsturnier teil. In der Vorrunde setzten sich die Jungs mit Siegen gegen TSG Sprockhövel (2:1), Hiddinghauser FV E2 (3:0), PSV Hagen (4:0), VfB Schwelm ( 1:0) und einem Unentschieden gegen SC Lüdenscheid (1:1) souverän als Erstplatzierter der Gruppe durch.

Im Halbfinale ging es dann gegen unsere Freunde vom Hiddinghauser FV E1. Dieses Spiel konnte ebenfalls gewonnen werden (4:0). Im Finale stand uns wie erwartet die TSG Sprockhövel gegenüber und leider konnte die leichte Feldüberlegenheit und 3 gute Chancen nicht genutzt werden. So kam es wieder zum Achtmeterschiessen und hier verließen den Jungs vom FSV nach 3 langen Tagen langsam die Kräfte und die Konzentration und man verlor im Achtmeterschiessen mit 3:4.

Natürlich waren die Jungs erst einmal traurig über diese unnötige Niederlage, aber was die die Mannschaft trotz  3 langen Tagen und wenig Schlaf geleistet hat, war einfach nur spitze. Mit einem Feuerwerk endete dieses Turnier und die Abschlussfahrt gegen 23.00Uhr.

Fazit: 3 tolle Tage, Spaß am Fußball, Spaß am miteinander und Trainer, die sich über die tolle Entwicklung der Mannschaft und jedes Einzelnen Spielers einfach nur freuen dürfen. Dieser tolle Zusammenhalt außerhalb vom Fußballplatz spiegelt sich letztendlich auch beim Fußball wieder und nach dieser Abschlussfahrt ist die Mannschaft noch enger zusammengerückt.