Zwei Vereine, Eine Stadt, Eine Message

Der FC Silschede und FSV Gevelsberg setzen gemeinsames Zeichen gegen Gewalt, Hass und Rassismus❗

🤝 Dass man neben der sportlichen Rivalität auch respektvoll und freundschaftlich miteinander umgehen kann, zeigen nicht zuletzt unsere beiden Vereine. Nach den schlimmen Vorfällen im Spiel des FCS gegen Ararat Gevelsberg zeigte sich der FSV als erster Verein solidarisch.

In den nachfolgenden Gesprächen zwischen beiden Vereine kristallisierte sich schnell heraus: Wir halten zusammen! Und wir wollen ein gemeinsames Zeichen setzen.

⭐ Als erste Maßnahme wurde ein gemeinsames Banner in Auftrag gegeben, um sichtbar zu demonstrieren, wogegen sich beide Vereine entschieden und klar positionieren. Dieses Banner wird abwechselnd im Stadion Stefansbachtal und im Waldstadion hängen und jeden einzelnen daran erinnern, dass Hass, Gewalt und Rassismus weder auf dem Sportplatz noch außerhalb stattfinden dürfen!

⚽ Der Sport lebt mit Sicherheit von der Emotionalität und diese gehört genauso dazu wie harte Zweikämpfe, Fouls und die klassischen “Kreisliga- Sprüche” – aber diese dürfen niemals in Hass oder Gewalt umschlagen. Denn wir haben nicht nur uns gegenüber eine Verantwortung, sondern auch für unsere Familien, Kinder und Freunde am Spielfeldrand. Ein Fußballspiel sollte keine Angst sondern Spaß machen!

😟 Für beide Vereine steht auch fest, dass sie – unabhängig von den Gerichtsentscheidungen – nicht mehr gegen Ararat Gevelsberg antreten werden und hoffen auf die Solidarität anderer Vereine. Zwar respektieren wir die “Aufräumarbeiten” der Vereinsvorsitzenden, doch der Vertrauenskredit wurde vom Verein Ararat Gevelsberg in den letzten Jahren leider kontinuierlich verspielt.

#FcSilschede #FSVGevelsberg #Silschede #Gevelsberg #GegenGewalt #GegenHass #GegenRassissmus #GemeinsamStark

___________________
Scheine für Vereine ist zurück! Jetzt bei jedem REWE Einkauf sammeln und auf https://scheinefuervereine.rewe.de dem FSV zuordnen! 🎫🎟
___________________