Spanienfahrt der C-Jugend ein voller Erfolg

­­­­­­­­­­­

Besten Dank und ein riesen Kompliment an alle Teilnehmer !!!

Auf unsere Jungs konnten wir uns zu 100% verlassen, gerade außerhalb des Fußballplatzes. Respekt, Fairplay, der Umgang mit – und untereinander, soziales Verhalten gegenüber Busfahrern, Hotelangestellten oder Hotelgästen, anderen Mannschaften auf und neben dem Platz, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft ….. alles im grünen Bereich – Kompliment, hätten wir so nicht erwartet, ehrlich.

 

Vielen Dank auch an Silvia, Alexandra und Olli, unsere erwachsenen Begleiter. Wir hatten mit Euch immer hilfsbereite Hände, die ständig und stetig aktiv unterstützt haben.

Nicht so einfach war es auch für die Jungs, die nicht aktiv am Turnier teilnehmen konnten. Steven (mit Gibsarm), Zaniar und Jonas (nicht spielberechtigt für die FSV U15); Ihr habt genauso zu einer tollen Tour beigetragen wie alle anderen, auch Eure Unterstützung außerhalb des Fußballspielens war sensationell, danke dafür!

 

Die Anreise wie auch die Rückreise im Reisebus war ok. Der Bus kam nicht gerade frisch aus dem Produktionswerk und war bis auf den letzten Platz besetzt nachdem die U13 in Johannesberg zugestiegen war. Unsere Busfahrer Uwe & Peter waren sehr freundlich und haben uns sicher und souverän nach Spanien und wieder zurück gebracht. Der ein oder andere hat auch gut schlafen können, der Fußboden stand uns zur Verfügung, so dass ein wenig Platz vorhanden war. Des Weiteren wurde die Zeit mit Filmegucken auf dem Handy oder Kartenspielen (gerade auf der Rückfahrt) verbracht.  Unsere Mitreisende U13 Mannschaft (24 Personen) aus Johannisberg war freundlich und weitestgehend unauffällig im vorderen Teil des Busses während wir mit 25 Personen den hinteren Teil besetzten. Da die „Nachmelder“ Alexandra und Silvia im Silscheder Bus Platz fanden, war unser Bus ein reiner „Männerbus“, die Pipipausen waren daher kurz und meistens am Wegesrand erledigt.

 

Etwas vor der geplanten Zeit kamen wir im direkt an der Promenade liegenden und 50m bis zum großen Sandstrand entfernten Hotel Sorra Daurada an. Die Zimmeraufteilung war zu aller Zufriedenheit selbstständig festgelegt, Unterstützung durch uns Trainer war nicht nötig. Ein großer Eingangsbereich, eine sehr große Lobby, ein Wintergarten, mehrere Billardtische und eine Bar stand uns jederzeit mit ausreichend Platz zur Verfügung. Der saubere, aber mit doch kühlen Wasser gefüllte Pool und die Terrasse wurde zwei Tage zum Relaxen genutzt. Im großen Speisesaal haben wir immer mannschaftlich geschlossen sitzen und essen können. Das reichhaltige Büffet hatte für jeden etwas parat, Beschwerden über das Angebot haben wir zurechterweise keine Wahrgenommen von unseren in immer wieder verschiedenen Konstellationen zusammensitzenden Jungs. Überwiegend U13 und U15 Mannschaften waren ebenfalls bei uns im Hotel, die U17 und U19 Mannschaften zog es mehr in die Hotels in Lloret de Mar. Entsprechend waren die Nächte ruhig, zeitig und genug Schlaf war gewährleistet.

 

Der Strand war meistens leer, jedoch waren wir des Öfteren dort zu sehen. Obwohl wir nur blauen Himmel und Sonne genießen durften, war der kühle Wind nicht zu unterschätzen. Das Mittelmeer war noch recht frisch, was wir alle nach der Siegerehrung am Freitag auch aktiv gespürt haben. Die langgezogene Promenade mit Ihren anliegenden Hotels war gut überschaubar. Einige Geschäfte, Trampoline oder Cafés erzeugten unsere Aufmerksamkeit ohne, dass es übertrieben wurde. Viele andere Sportler waren hier ebenfalls anwesend, jedoch war uns keine Mannschaft aufgefallen, die so professionell und einheitlich gekleidet war wie wir ;-).

 

Der Transfer zu den Sportstätten war ordentlich organisiert und der Sammelpunkt war 70m von unseren Hotel sehr gut zu Fuß erreichbar. Um termingerecht auf der ca. 10km entfernten Sportstätte TOP TEN mit 14 Fußballplätzen anzukommen, durften wir zwischen 7:30h und 8:00h zum Frühstück antreten. Der ein oder andere Strand- oder Promenadenlauf vor dem Frühstück war ein guter „Wachmacher“  und wurde besonders von den Trainern aktiv wahrgenommen.

 

Sportliches gibt es natürlich auch einiges zu berichten, schließlich haben wir etliche Stunden auf der TOP TEN Sportstätte verbracht. 18 Mannschaften spielten bei uns im Turnier. In der ersten Gruppenphase mit 3 Mannschaften in einer Gruppe wurden die Teilnehmer der „Trostrunde“ oder auch „Challenge-Cup“ ermittelt. Die 6 Gruppenletzten hat es erwischt und wir hatten ein hartes Stück Arbeit vor uns sich NICHT für den Challenge-Cup zu qualifizieren. Das erste Spiel gegen ein gutes Team aus Luxemburg FF Norden Weiswampach verloren wir etwas unglücklich mit 0:1. Unser 2. Gruppengegner, SC Borgfeld aus Bremen, machte es besser und konnte Weiswampach mit 3:2 besiegen. So standen wir nach dem ersten Spieltag auf dem letzten Gruppenplatz und hatten die Aufgabe, den SC Borgfeld mit mindestens 2 Toren Unterschied zu schlagen. Nachdenklich, etwas niedergeschlagen und der schwierigen Aufgabe bewusst kehrten wir uns Hotel zurück. Unsern Gegner studierten wir, nutzen die Zeit zur aktiven Regeneration und bereiteten uns akribisch auf das am nächsten Tag entscheidende Gruppenspiel vor. Direkt ein Endspiel, und das in der Mittagshitze an der Costa Brava. Ausgeschlafen, vom Frühstück gut gestärkt und hochkonzentriert gingen wir ins Spiel und legten los wie die Feuerwehr. In der 3. Minute endlich das erste Turniertor für uns, Davide traf aus kurzer Distanz nach guter Vorlage von Lennard. So ging es auch in die Halbzeit. In der 2. Halbzeit spielten wir mit dem Wind im Rücken, aber auch mit dem Wissen ein weiteres Tor erzielen zu müssen ohne selber ein Tor kassieren zu dürfen. Konzentriert in der Abwehr, strategisch im Mittelfeld und 2 offensive Außen Verteidiger erspielten Torchance um Torchance. Der Torschrei lag uns allen schon auf der Zunge, doch Luis H. (verzeih mir Luis) verstand es aus kurzer Distanz doch neben das Tor zu schießen, Respekt ;-). Doch wofür ist man eine Mannschaft und hat sogar noch einen Bruder im Team, der das verdiente 2:0 erzielte, danke Julian H.. Das Aufbäumen und stemmen gegen die Trostrunde unseres Gegners SC Borgfeld verpuffte aufgrund der konzentrierten Defensivarbeit unseres Teams. Endlich der Abpfiff, ein 2:0 Sieg und damit Platz 1 in der ersten Gruppenphase war geschafft – ein hartes Stück Arbeit lag hinter uns um diese Tabellenstand auf den Turniermonitoren wiederfinden zu können:

 

Tabelle Vorrunde:

 

1.      Platz    FSV Gevelsberg                                 3 Punkte          2:1 Tore

2.      Platz    FF Norden Weiswampach                  3 Punkte          3:3 Tore

3.      Platz    SC Borgfeld                                        3 Punkte          3:4 Tore

 

Direkt von der Top Ten Spielstätte ging es mit dem Bus nach Barcelona. Mit den Luxemburgern aus Weiswampach teilten wir uns den Bus, so blieben die doch unerwartet hohen Kosten für den Bus überschaubar und wir hatten unsere 2. Begegnung mit einer sympathischen Mannschaft aus Luxemburg … es sollte nicht unsere letzte bleiben, doch dazu später. In Barcelona angekommen hatten wir genug Zeit die Atmosphäre des größten Stadions Europas, dem CAMP NOU, mit 98.000 Zuschauerplätzen aufzugreifen und zu genießen. Die Meile vor dem Stadion mit Besuch des Fan-Shops wird jedem in positiver Erinnerung bleiben. Das Barca Fieber hatte einige gepackt, dank „Mannschaftsdoc Olli“, der immer ein Heilmittel parat hatte bekamen wir die außergewöhnliche Situation aber schnell in den Griff. Noch 1 Std. bis zum Anpfiff, jetzt aber schnell ins Stadion und erst einmal orientieren in diesem Kessel mit Fußballplatz in der Mitte. Etwas auseinander platziert aber in Sichtweite nahmen wie ehrfürchtig unsere Plätze ein als Messi & Co zum Aufwärmprogramm den Platz betraten. Einige Übungen kamen den Jungs bekannt vor, wahrscheinlich hat Barca Trainer Luis Enrique doch mal in Gevelsberg reingeschaut und „schön kopiert“. Noch schnell `ne Stadionwurst und dann ging es los …. die Barca Hymne …. und Anpfiff. Genau 73.810 Zuschauer um uns herum sahen schnell gute Chancen für die Katalanen, die auch verdient durch Tore von Meeessssiiii und dem von der WM bekannten „Beißer“ Suarez mit 2:0 zur Halbzeit führten. Zur 2. Halbzeit spielten die Baca Stars nun endlich auf das Tor hinter dem wir saßen. Jeder von Messi getretene Eckball erzeugte ein Raunen unter den Zuschauern. Die geschätzten 30m Entfernung zum Weltstar wurden zu gefühlten 7m. Weitere Treffer durch Bartra und erneut Suarez rundeten ein grandioses Ereignis soweit ab, dass es keine Ecken und Kanten mehr gab, an denen wir uns an diesem Tag hätten verletzten können. Voll gepumpt mit positiven Emotionen kamen wir gegen 24:00h bei uns im Hotel an. Luft holen und ausholen wurde untersagt, jetzt war Bettruhe angeordnet, schließlich ging es am nächsten morgen früh los um in der Zwischenrunde sportlich bestehen zu können.

 

Die Zwischenrunde ….. wieder 3 Teams (in den nur noch 4 Gruppen) und 2 Spiele an einem Tag die alle im Endspielcharakter zu absolvieren waren. Der Modus ….. die Gruppenersten spielen in der Endrunde um die Plätze 1-4, die Gruppenzweiten um die Plätze 5-8 und die Gruppendritten um die Plätze 9-12. Die Plätze 13-18 wurden in der Challenge Runde ausgespielt, dieser waren wir ja in der Vorrunde knapp entkommen.

Unser ersten Spiel gegen den Vorrundenzweiten der Gruppe 4, den SC Concordia Wilhelmsruh spielten wir sehr souverän und gewannen nach Toren von Zivar und Lennard mit 2:0. Es hätte deutlicher sein können, kurz vor dem Ende wurde Luca im 16-er gefoult, der fällige Pfiff ertönte und der Zeigefinger des Schiedsrichters zeigte vollkommen zurecht aus den ominösen 11-Meterpunkt. Ein Fall für ….. aber dann kam Luis H. (verzeih mir ein 2. Mal) und servierte den ruhenden Ball aus 11 Metern gekonnt gegen den Pfosten, Respekt ;-). Den noch einfacheren Nachschuss verfehlte Leon, Doppelrespekt ;-) und wir gewannen mit viel Spaß und schmunzeln über uns selber mit 2:0 das erste Gruppenspiel. Unseren nächsten Gegner, den Gruppenersten der Vorrunde Gruppe 6, konnten wir im Spiel gegen SC Concordia Wilhelmsruh begutachten. Es war das schottische Team Ellen Meadows FC, die in der Vorrunde den TuS Ennepetal wie auch JSG Bierden mit jeweils 3:0 besiegen konnten. Die Schotten gewannen verdient mit 3:2 und erspielten sich auch die ersten 3 Punkte in der Zwischenrunde. Aufgrund des besseren Torverhältnisses reichte uns ein Unentschieden gegen das körperlich robuste Team aus Schottland um die Zwischenrunde mit Platz 1 zu beenden. Konzentriert gingen beide Teams ins Spiel, die bessere Spielanlage hatten wir, ein Tor wollte uns aber erst einmal nicht gelingen. Es kam wie es hätte kommen können, eine Standardsituation für die Schotten, die den Ball scharf hereinschlugen und aus kurzer Distanz zum Torschuss kamen. Der Ball landete am Innenpfosten und sprang Torwart Tim in die fangbereiten Arme …. Puuuh kräftig durchatmen war angesagt. Im Anschluss kontrollierten wir das Spiel und Samed erzielte in Torjägermanier den 1:0 Siegtreffer. Geschafft – Gruppenerster in der Zwischenrunde, das Halbfinale war erreicht ! RESPEKT, das war Klasse !!! Und endlich wussten wir was es heißt gegen Schotten gespielt zu haben.

 

Tabelle Zwischenrunde:

 

1.      Platz    FSV Gevelsberg                                 6 Punkte          3:0 Tore

2.      Platz    Ellen Meadows FC                             3 Punkte          3:3 Tore

3.      Platz    SC Concordia Wilhelmsruh                0 Punkte          2:5 Tore

 

 

Kaputt aber glücklich ging es zum Mittagessen ins Hotel, dann war relaxen am Pool angesagt – das tat gut !!! Im Anschluss war die Arztpraxis (Zimmer 145) von Mannschaftsdoc Olli geöffnet. Akribisch, fachmännisch und fleißig wurden die angeschlagenen Spieler versorgt – viel Arbeit für Olli, der einen „Great Job“ gemacht hat, nicht nur an diesem Tag. RESPECT !!!!

Nach dem Abendessen ein wenig Strand, Promenade, Nachbarhotel oder Billardsaal. Um 22:00h waren alle pünktlich wieder im Besprechungssaal und die Bettruhe wurde so gegen 22:30h eingeläutet.

Der nächste Tag – FINALTAG – vorab ein kurzes Fazit bzgl. unserer Vorrundengegner, SC Borgfeld erreichte das Finale im „Challenge-Cup“ (Gesamtplätze 13-18) durch Siege gegen TuS Ennepetal (4:0) und SV Weiden (3:0). Das Finale wurde mit 1:0 verloren und Gesamtplatz 14 wurde erzielt. Der FF Norden Weiswampach erzielte ebenfalls den Gruppensieg in der Zwischenrunde nach Siegen gegen JSG Hopfenland (2:0) und JSG Bierden (3:1) und Stand im Halbfinale. Ja, wir hatten eine schwierige Vorrunde, wir hatten uns nicht getäuscht.

 

Aber nun zu uns …. Unser Halbfinalgegner kam aus Belgien und hieß K. Berchem Sport. Wir kamen dieses Mal nicht gut ins Spiel, ließen die Zweikämpfe liegen und verloren verdient gegen ein starkes Team aus Belgien mit 3:0, RESPEKT für die Leistung des belgischen Teams, die uns in fast allen Belangen überlegen waren und am Ende TURNIERSIEGER wurden.

So traten wir im Spiel um Platz 3 & 4 an und trafen auf unsere Freude aus Luxemburg, die Jungs vom FF Norden Weiswampach, die Ihr Halbfinale mit 2:1 verloren. Hier wurden noch einmal alle Kräfte gebündelt, ein Podiumsplatz sollte her. Mit Herzblut fanden wir ins Spiel, ein scharf hereingebrachter Freistoß und da war er, unser „Torjäger“, Luis H. drosch den Ball unter Latte zur frühen Führung. Der Torjubel kannte keine Grenzen mehr, alle feierten Luis H. …. pure gegönnte Freude im ganzen Team „ Luuuuiiisssss“ hörte man über die ganze Platzanlage – das war Klasse !!!! Wir kontrollierten das Spiel und ein direkt verwandelter Freistoß zum 2:0 durch Julian H. war die Entscheidung. Das Gegentor per Elfmeter mit dem Schlusspfiff war nicht mehr von Bedeutung. Platz 3 war erreicht. RESPEKT Jungs, das war Klasse !!!

 

Fazit unserer 6 Spiele – Passend zu einem internationalem Turnier in Spanien bestritten wir 4 internationale Spiele aus 3 verschiedenen Ländern (obwohl „nur“ 5 von 13 Mannschaft keine deutsche Mannschaften waren). Sportlich gefordert wurden wir in jedem Spiel, „leichte“ Gegner hatten wir nicht. Die Ergebnisse und Platzierungen unserer Gegner zeigt dies -> Platz 1, Platz 4, Platz 4, Platz 6, Platz 9, Platz 14

 

Anbei die Platzierungen des U15 Turniers:

 

1.      Platz    K. Berchem Sport (Belgien)

2.      Platz    TV Voerde

3.      Platz   FSV Gevelsberg

4.      Platz    FF Norden Weiswampach (Luxemburg)

5.      Platz    SV Weiden

6.      Platz    Ellen Meadows FC (Schottland)

7.      Platz    JSG Bierden

8.      Platz    JFG Obere Saar 1

9.      Platz    FC Concordia Wilhelmsruh

10.  Platz    JFG Hopfenland

11.  Platz    JFG Obere Saar 2

12.  Platz    S.K. Rooirheide (Belgien)

13.  Platz    Grün Weiß Vernum

14.  Platz    SC Borgfeld

15.  Platz    VfB Annen

16.  Platz    SV Weiden 2

17.  Platz    TuS Ennepetal

18.  Platz    Team Beroche-Bevaix (Schweiz)