FSV Jugend bestreitet internationales Spiel – 05-Dez-2014

FSV Gevelsberg Jugend vom 12-Dez-2014

FSV Jugend bestreitet internationales Spiel – 05-Dez-2014

Die Nachwuchsabteilung des russischen Erstligisten Baltika Kaliningrad war zu Gast beim FSV Gevelsberg im Stefansbachtal. Eine Woche im „Land des Weltmeisters“ war das Ziel der Auswahlmannschaft aus dem 1200km entfernten Kaliningrad. Einige Testspiele rund um Wuppertal bestritt die 25-köpfige Delegation aus Russland, die im Wuppertaler Intercity Hotel bestens untergebracht war. Nachdem ein Testspiel gegen ein Bundesliganachwuchsteam nicht zustande kam, ergab sich kurzfristig ein Top-Event im Gevelsberger Stefansbachtal. Der FSV Gevelsberg präsentierte sich als ausgesprochen guter Gastgeber, so auch die positive Rückmeldung der Teammanager der russischen Mannschaft. Jugendleiter Dirk Henning organisierte in kurzer Zeit den entsprechenden Rahmen für einen interessanten Abend.

Rund 350 Zuschauer, darunter die Jugendabteilung des FSV Gevelsberg, sahen ein Fußballspiel mit hohem Tempo auf technisch ausgezeichnetem Niveau. Der C-Jugend Jungjahrgang des FSV Gevelsberg spielte gegen die D-Jugend des russischen Erstligisten.

In Champions-League Manier liefen die Spieler ein und wurden entsprechend euphorisch von den zahlreichen Zuschauern begrüßt. FSV Kapitän Andrey Jüdicke plauderte in fließenden russischer Sprache während der gegenseitigen Wimpelübergabe mit dem entsprechend positiv überraschten russischen Kapitän.

Die Seitenwahl überließ man dem Gastgeber, entsprechend durfte der FSV den Anstoß ausführen. Schnell fanden die Bachtaler ins Kombinationsspiel, nutzen auch die körperliche Überlegenheit und erzielten 3 Tore in der ersten Halbzeit. Im zweiten Spielabschnitt zeigten die taktisch und technisch ausgezeichnet ausgebildeten Spieler aus Russland Ihr Können und erzielten ihrerseits 2 schön herausgespielte Tore. Letztendlich gewann der FSV Gevelsberg mit 3:2 Toren ein Spiel, indem das Ergebnis nicht das Wichtigste war. Ein ebenbürtiger Gegner war gewünscht, FAIRPLAY war die Devise. Die FSV Spieler waren taktisch gut eingestellt und überzeugten mit selbstbewusstem Auftreten gegen die starken und sehr beweglichen Nachwuchstalente aus Russland.

Ein rundum gelungenes Event, zum Abschluss übergab jeder FSV Spieler seinem Gegenspieler einen Schokonikolaus und eine FSV Autogrammkarte.

„Great, very professional“ so der Kommentar des rundum zufriedenen Trainergespanns aus Kaliningrad während die Spieler im Mannschaftsbus verschwanden. Per Fahrzeugeskorte wurden die Gäste zu Ihrem Hotel begleitet, die am Nikolaus-Samstag abschließend das Bundesligaspiel des 1. FC Köln gegen FC Augsburg ansahen und dann die Heimreise nach Kaliningrad antraten.

Gevelsberg wird Ihnen mit Sicherheit positiv in Erinnerung bleiben. Aber auch die FSV Spieler werden diesen Abend in positiver Erinnerung halten, der im Sport Bistro aufgehängte Vereinswimpel von Baltika Kaliningrad wird sie des Öfteren an dieses interessante Spiel erinnern.