FSV bei Auszeichnung des DFB-Bonussystems vertreten

Bei der Auszeichnung des DFB-Bonussystems vom 15.03.2014 nahmen Jugendleiter Dirk Henning sowie Dirk Klimek (Trainer von Lukas Klostermann beim FSV) teil und erhielten einen Scheck in Höhe von 2.950 Euro als Dankeschön für die gute Ausbildung von Lukas Klostermann (VfL Bochum).

Anbei der Artikel des DFB:

DFB-Bonussystem

Auszeichnung für erfolgreiche Nachwuchsförderung

Ein dickes Lob für die Nachwuchsförderung und einen Scheck gab es am Samstag, dem 15. März 2014 im SportCentrum Kamen•Kaiserau des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen für die Jugendabteilung des Vereins FSV Gevelsberg.

Möglich wurde dies durch das Bonussystem des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der die Nachwuchsarbeit der Amateurvereine finanziell fördert. Die Grundlage für den DFB-Bonus ist der Einsatz der Nachwuchsspieler und Nachwuchsspielerinnen der Vereine in Junioren- beziehungsweise Juniorinnen-Nationalmannschaften. Die Beträge für die Amateurvereine berechnen sich nach der Dauer der Vereinszugehörigkeit (mindestens 24 Monate). So wird die Ausbildungsleistung der Vereine honoriert, die mit ihrem Einsatz wesentlich zur sportlichen Entwicklung der Spieler/innen beigetragen haben.

Die Auszeichnung für den FSV Gevelsberg in Höhe von 2.950 € ist auf die erfolgreiche Ausbildung des Spielers Lukas Klostermann zurückzuführen.

Die vom DFB zur Verfügung gestellten Mittel sind zweckgebunden und zur weiteren Förderung des Jugendfußballs in den betreffenden Vereinen einzusetzen.

Hintergrund:
Das im Jahr 2002 initiierte DFB-Bonussystem schüttet die finanziellen Mittel jährlich aus. Für 2013 gehen insgesamt 61.450,00 € an 21 Vereine im westfälischen Verbandsgebiet. Die Gelder sind für Maßnahmen zur Jugendförderung in den Vereinen bestimmt.