Rückblick – Come together, Be happy

Ein Bericht der Organisatorinnen:

2 Tage “Come together, Be happy“ im Stadion Stefansbachtal

Gevelsberg heißt seine neuen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner von ganzem Herzen willkommen – 

Gevelsberg, 09. & 10.04.2022

Am vergangenen Wochenende hieß Gevelsberg seine neuen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner beim „Come together, Be happy“ Fest im Stadion Stefansbachtal herzlich willkommen. Zwei Tage lang Spiel, Spaß, Speis und Trank, Musik und was man sonst so braucht zum glücklich sein. Alle Angebote standen unter dem Motto: „Zahlen musst Du hier rein gar nix, aber spenden, darfst Du ganz ganz viel.“ Für die Geflüchteten gab es kostenlose Shoppingmöglichkeiten. Bei einem Gläschen Sekt konnte in der Boutique gestöbert werden. Im Spielzeugladen hüpften Kinderherzen höher. Organisiert wurde das Ganze von 6 Freundinnen, den Glitzerfrauen Judith, Jessica, Tanni, Jasmin, Denise und Karo.

Am 11. März 2022 machten sich Tanni, Jessica und ihr Mann, Max auf den Weg an die polnisch- ukrainische Grenze; beladen mit gespendeten Hilfsgütern. Im Lager in Radymno angekommen, wurde schnell klar, dass die Helferinnen und Helfer vor Ort mit den Massen an Kleiderspenden restlos überfordert waren. So wurden Medikamente, Lebensmittel und Hygieneprodukte abgeladen und die Kleiderspenden wieder mit nach Deutschland genommen, in dem Wissen, dass die ersten Geflüchteten bald in Deutschland eintreffen würden und sich über Kleidung freuen werden.

Doch wie sollten die Spenden nun an die Menschen, die sie dringend benötigen verteilt werden? Die Antwort hierzu kam am 17.3.2022 um 14:31 Uhr von Judith per WhattsApp- Nachricht: „Ich hab jetzt mal den Typen vom FSV angeschrieben…Wie wäre es denn, wenn man da oben einfach mal für 2 Tage Kleiderständer hinstellt und so ne Abholung macht…oder meint ihr, das ist totaler Quatsch?“

Der Typ vom FSV, Christian Bauermeister, war sofort bereit hierfür das Vereinsheim des FSV Gevelsberg zur Verfügung zu stellen. In den nächsten Tagen kamen noch drei weitere Frauen dazu: Denise, Jasmin und Karo. Und plötzlich gab es da „Come together, Be happy“ und die Sache ist irgendwie ein wenig eskaliert. Aus der kleinen Kleiderkammer wurde eine zweitägiges Fest auf dem ganzen Gelände des Stadion Stefansbachtal.

Am Samstagmorgen um 11 Uhr eröffnete Sonja Dehn, stellvertretende Bürgermeisterin, die Veranstaltung mit der ersten Spende des Tages und bedankte sich, auch im Namen von Herrn Bürgermeister Jacobi, bei den Organisatorinnen für ihr ehrenamtliches Engagement.

600 Portionen Waffelteig und 650 Hot Dogs wurden gespendet. Der Hüpffloh Gevelsberg stellte für das gesamte Fest kostenlos eine Hüpfburg inkl. Personal zur Verfügung. Das Spielmobil der Stadt Gevelsberg durfte genutzt werden. Manuela Gabriel organisierte eine Station zum Steine bemalen. Der Splittprofi, Steinbruch und Sägebetrieb Lange e.K., lieferte hierfür kostenlos ca. 50 kg Steine. An der Mal- und Wünschestation kamen ca. 50 Wünsche der Kinder zusammen, die die Organisatorinnen nun mit Hilfe der eingenommenen Spenden wahr werden lassen wollen.

Andreas Kalin sorgte für die musikalische Untermalung des Festes. Am Samstagnachmittag marschierten dann die deutschen Meister der Show- und Marchingbands, die Iserlohner Stadtmusikanten ein und sorgten für super Stimmung. 8 Sprachmittlerinnen und Sprachmittler haben es ermöglicht, dass wirklich alle miteinander in Kontakt treten können.

Die kostenlose Boutique und der Spielzeugladen wurden von den Geflüchteten aus der Ukraine, aber auch aus Afghanistan und Syrien so gut angenommen, dass am Samstagnachmittag ein erneuter Spendenaufruf über Facebook an die Gevelsbergerinnen und Gevelsberger gerichtet wurde. Auch hier war die Resonanz überwältigend, sodass der „Verkauf“ am Sonntag weiter gehen konnte.

Am Nachmittag rührte der Singer- Songwriter, Marcel Onufried die Herzen mit seinem Song „Für den Weltfrieden bereit“.

Die einzige Voraussetzung für den Triumph des Bösen ist die Untätigkeit der Guten. (-Edmund Burke-)

Diesen Triumph gönnt Gevelsberg dem Bösen aber nicht! 650 bis 700 Menschen standen an diesem Wochenende gemeinsam für den Frieden.

Am Sonntagnachmittag dann das absolute Highlight für die Organisatorinnen:  Ein junges ukrainisches Mädchen kam auf Tanni zu und bat darum, für die Glitzerfrauen singen zu dürfen. Schnell war ein Mikrofon organisiert. Als die 10 jährige Olga Lukaschenko aus Charkiw das ukrainische Lied „Oh, im Kirschgarten“ sang, waren alle Anwesenden zu Tränen gerührt. Später stellte sich heraus, dass die kleine Olga sich seit ihrem 6. Lebensjahr mit Gesang und Choreographie beschäftigt und bis zum Kriegsbeginn Schülerin an der Childrens Academy of Pop Art war.

Die Mutter der kleinen Olga bedankte sich anschließend für die zwei Tage Urlaub, die sie ihr und ihrer Tochter mit dem Fest beschert haben.

Dank der Glitzerfrauen:

DANKE / Дякую

Nun sitzen wir hier und versuchen in Worte zu fassen, was wir erleben durften… Wir hatten unfassbar große Träume, wie schön es werden könnte unser „Come together, Be Happy“.

Bei unserem ersten und einzigen Brainstorming hatten wir eine IDEE nach der nächsten, die Handys glühten, nix war zu verrückt, um es nicht wahr zu machen. Schnell war uns 6 klar, THINK BIG!

Wir haben nicht einen Moment daran gezweifelt, dass wir alles schaffen können. Jede hatte ihre Aufgabe, nix musste wirklich besprochen werden.  Das Zusammentreffen dieser 6 Glitzerfrauen hat im Nachhinein etwas Magisches…ein wunderbares Gefühl von LEBEN.

Es macht sich ein großes Gefühl von unfassbarer DANKBARKEIT breit…

Danke an unsere Familien und Freunde, die diesen WAHNSINN einfach mit uns leben mussten!

Danke an den FSV Gevelsberg, ohne Euch wäre das alles gar nicht möglich gewesen!

Danke an die Waffelbackladies, ihr seid ZUCKER!

Danke an die Hot Dogs Boys, der Kleinste war der GRÖSSTE!

Danke für jede Seifenblase und jedes Pedalo was von euch an die Kinder weiter gegeben wurde, ihr ward MEGA!

Danke STEINEMALFRAU!

Danke an Jörg Hoffmann für die fantastischen Fotos!

Danke Ladies für euren unermüdlichen Einsatz in der Boutique, jede Umarmung, die ihr dort verteilt habt, war so viel wertvoller als alles Gold der Welt!

Danke für jegliches Musikalisches Dasein, für jede Stimme die Herzen berührt hat!

Danke den Dolmetschern…IHR SEID SOOO WICHTIG mit euch werden wir noch so viele WÜNSCHE erfüllen können!

Danke an Andreas Steinhof vom Verein LICHTSCHMIEDE aus Gevelsberg, der am Sonntag auf uns zu  kam mit 20 Tickets für ein Fußballspiel im Gepäck, die wir in kürzester Zeit an glückliche Kinder und ihre Mütter verschenken konnten.

Am liebsten würden wir das DANKE tanzen, singen, an jede Wand sprühen, wo IHR es sehen könnt, unsere Helden des „Come together, Be Happy“ Wochenendes! IHR seid die Menschen, die mit uns zusammen kurz die Welt haben still stehen lassen und inne gehalten haben…für das erstrebenswerteste auf der Welt:

 

                      FRIEDEN

___________________
Fragen zum FSV? 📧 Mail an info@fsv-gevelsberg.de